Patch 5.4: Die Racheerzeugung beim Gruppentank

Paldin Tank Artwork TCG Graccus

Die Fähigkeit “Rache” soll in WoW die Angriffskraft von Tanks erhöhen und somit dann dafür sorgen, dass diese Spieler mehr Aggro erzeugen und besser tanken können. Da es derzeit mit dieser Mechanik allerdings einige Probleme gibt, wird der kommende Patch 5.4 einige Dinge an diesem Spielinhalt verändern. Abgesehen davon, dass es Tanks in Zukunft nichts mehr bringt, wenn sie sich selbst beispielsweise durch Feuer Schaden zufügen, wird auch die Racheerzeugung im Kampf gegen mehrere Gegner stark angepasst.

Wie Blueposter Leryntas letzte Nacht in einem ins Deutsche übersetzten Bluepost erklärt hat, wird die Racheerzeugung im Kampf gegen mehrere Gegner mit dem kommenden Patch 5.4 eine Art “Diminishing Returns” erhalten. Im Grunde bedeutet dies, dass man als Tank im kommenden Update für jeden Gegner neben dem Hauptgegner immer weniger Angriffskraft erhält.

Dabei wird theoretisch eine “Liste” aller euch angreifenden Feinde erstellt, die mit dem Gegner mit dem höchsten DPS anfängt und sich dann abwärts bewegt. Während ihr für den Schaden des ersten Feindes 100% Rache erhaltet, wird dieser Wert bei den Angriffen des zweiten Feindes der Liste auf 50% verringert und beim dritten Angreifer sogar auf 33%. Selbstverständlich setzt sich diese Verringerung auch bei jedem weiteren Feind fort.

Beispiel:

  • Gegner 1:  500.000 DPS, gewährt 1/1 (100,0 %) der normalen Rache
  • Gegner 2: 400.000 DPS, gewährt 1/2 (50,00 %) der normalen Rache
  • Gegner 3: 300.000 DPS, gewährt 1/3 (33,33 %) der normalen Rache
  • Gegner 4: 200.000 DPS, gewährt 1/4 (25,00%) der normalen Rache

Zusätzlich dazu wird diese Liste ungefähr alle 5 Sekunden vom Spiel neu berechnet, sodass auch kurzeitige Buffs oder Debuffs auf dem Gegner eure Racheerzeugung beeinflussen. Sollte einer der in der Liste aufgeführten Angreifer innerhalb dieser 5 Sekunden keinen Treffer landen, wird er aus der Liste entfernt und die anderen Feinde rücken auf.